Johan­na Cam­pen stu­dier­te Logo­pä­die und mach­te zuvor eine Aus­bil­dung zur Logo­pä­din und Erzie­he­rin. Sie ver­fügt über aus­ser­or­dent­li­che prak­ti­sche und theo­re­ti­sche Kennt­nis­se im Bereich der logo­pä­di­schen The­ra­pie und ist auch als pro­fes­sio­nel­le Stimm­trai­ne­rin tätig. Seit 2006 arbei­tet Sie selbst­stän­dig und sehr erfolg­reich mit Ihrem Team in Ihren logo­pä­di­schen Pra­xen in Aurich und in Ihlo­wer­fehn. Die enge Zusam­men­ar­beit mit den Ärz­ten ermög­licht bemer­kens­wer­te the­ra­peu­ti­sche Erfol­ge. Neben der the­ra­peu­ti­schen Arbeit ist Johan­na Cam­pen auch als Pro­zess­be­glei­te­rin tätig.

Ausbildung

  • 1994–1997 Aus­bil­dung zur Erzie­he­rin an der ESPA (Ev. Sozi­al­päd­ago­gi­schen Aus­bil­dungs­stät­te) in Müns­ter
  • 1997–2001 Erzie­he­rin im Kin­der­gar­ten „Meer- huus­ke“ in Ihlo­wer­fehn
  • 2001–2005 Aus­bil­dung zur Logo­pä­din an der Lehr­an­stalt der AWO in Olden­burg
  • 2005–2006 Logo­pä­din im Sprachheilkindergarten/Wohnpark in Pewsum
  • 2006–2008 wis­sen­schaft­li­ches Stu­di­um der Logo­pä­die an der Fach­hoch­schule Ost­fries­land Olden­burg Wil­helms­ha­ven in Emden
  • seit Dezem­ber 2006 Selbst­stän­dig mit eige­ner Pra­xis in Ihlo­wer­fehn
  • Seit Janu­ar 2011 in Pra­xis­ge­mein­schaft mit Chris­ti­na Bran­den­burg an der UEK

Fortbildungen

  • Qua­li­täts­ma­nage­ment in der logo­pä­di­schen Pra­xis
  • Work­shop: Dys­gram­ma­tis­mus, Har­riet Dohrs
  • Die Ent­de­ckung der Spra­che, Teil 1 und 2, Bar­ba­ra Zol­lin­ger
  • AVWS bei Kin­dern und Jugend­li­che, Man­fred Flö­ther
  • Lexi­ka­li­sche und seman­ti­sche Fähig­kei­ten im Sprach­er­werb, Dia­gnos­tik und The­ra­pie von Sprach­ent­wick­lungs­stö­run­gen nach dem patho­lin­gu­is­ti­schen Ansatz, Frau Prof. Dr. Chris­ti­na Kausch­ke
  • Dys­pha­gie: Evi­denz­ba­sier­tes Vor­ge­hen bei Dia­gnos­tik, Manage­ment und The­ra­pie, dbl
  • Sprach­ver­ständ­nis­stö­run­gen (Zol­lin­ger)
  • funk­tio­na­les Stimm­trai­ning nach dem Erlan­ger Kon­zept
  • AVWS bei Kin­dern und Jugend­li­che bei Man­fred Flö­ther sprach­ver­ständ­nis und Wortab­rufs­tö­run­gen bei Kin­dern von Chris­ti­na Kausch­ke (2006)
  • Aus­bil­dung zum Hei­del­ber­ger Eltern Trai­ner (2011)
  • Fort­bil­dung in der Dia­gnos­tik und The­ra­pie bei Dys­pha­gie­pa­ti­en­ten vom Bun­des­ver­band für Logo­pä­die (2011)
  • LOS – Logo­pä­di­sch ori­en­tier­te Sprach­för­de­rung im All­tag, dbl
  • Frühthe­ra­pie: Behand­lung klei­ner Kin­der mit Sprach­ent­wick­lungs­stö­run­gen, Ilse Wag­ner
  • Unter­stütz­te Kom­mu­ni­ka­ti­on, Hei­de Rosin
  • The­ra­pie bei Läh­mun­gen bei Stimm-,Sprech- und Sprach­stö­run­gen mit dem Voca Stimm­Trai­ner, Dr. med. Radü
  • Grund­kurs Takt­Kin bei Erwach­se­nen
  • LeMo – Modell­ori­en­tier­te Apha­si­e­dia­gnos­tik und The­ra­pie bei Kath­rin Bil­lo
  • F.O.T.T.